Hausordnung
Hausordnung
Wo viele Menschen zusammenleben, müssen sie sich an Regeln halten. So soll auch diese Hausordnung das Miteinander in unserer Schule regeln. (Sanktionen bei Verstößen)
- Wir haben alle das Recht ungestört zu arbeiten. (nach dreimaliger Ermahnung: 1 Woche Müll- und Tafeldienst
in der Klasse)
- Wir behandeln alle gleich: respektvoll und freundlich. (Entschuldigung, Beratung im Klassenrat)
- Wir sind alle ein Team und keine Gegner. (Entschuldigung, Fußsohlenmethode, Elterninformation, 1 Woche alle
Stühle im Klassenraum hochstellen)
- Alle haben das Recht, dass ihre Sachen unbeschädigt bleiben. (Entschuldigung, beschädigte Sachen ersetzen)
- Alle haben das Recht auf eine saubere und gemütliche Schule. (Verschmutzung beseitigen)
Weitere Regeln
- Ab 7.00 Uhr sind die Klassenräume geöffnet. Die Klassenregeln sind einzuhalten. Ab 7.20 Uhr wird der Zugang zur Garderobe im Neubau von der Aufsicht führenden Lehrkraft verschlossen. Später eintreffende Schüler*innen nutzen die Garderobe im Klassenraum und ziehen sich ihre Turnschuhe an Stelle der Hausschuhe an. Die Schüler*innen halten sich bis zum Unterrichtsbeginn in ihren Unterrichtsräumen auf und bereiten sich auf den Unterricht vor (Material, Arbeitsplatz).
- Eltern verabschieden sich vor der Schule von ihren Kindern. Für die Erstklässler*innen gilt dies nach den Herbstferien.
- Schulfremde Personen melden sich nach Betreten des Schulgebäudes im Sekretariat an.
- Handys, Smartwatches und in der Funktion ähnliche Geräte sind vor dem Betreten der Schule auszustellen und verbleiben in der Mappe bis zum Verlassen des Schulgeländes. Bei Verstößen werden die Geräte eingezogen und müssen von den Erziehungsberechtigten abgeholt werden.
- In den Hofpausen ist der Aufenthalt im Gebäude sowie im Klassenraum nur mit Erlaubnis gestattet. Die Toiletten werden nur in Ausnahme und nach Absprache mit der Aufsicht aufgesucht.
- Während der Mittagspause begeben sich die Schüler*innen in die Essenküche, die Bibliothek oder auf den Schulhof. Bei Regenwetter stehen die Klassenräume zum Aufenthalt zur Verfügung.
- Das Schulgelände darf von den Schüler*innen während der Unterrichts- und Pausenzeiten nicht ohne Genehmigung verlassen werden.
- Die Klassen legen Dienste fest. Nach der letzten Stunde kontrollieren die Lehrer*innen die Erfüllung. Müll wird getrennt und mit Energie ist sparsam umzugehen.
- Die oberen Fenster werden nur von Erwachsenen geöffnet, die unteren sind nur anzuklappen.
- Schüler*innen, die mit dem Linienbus fahren, halten sich bis zur Abfahrt des Busses auf dem Hof oder im Flur auf. Sie werden von der Aufsicht führenden Lehrkraft zum Bus begleitet. Die Schüler*innen nehmen den ersten Bus nach Unterrichtsende. Zur längeren Beaufsichtigung nach Schulschluss (über 30 Minuten) müssen die Schüler*innen den Jugendclub selbstständig aufsuchen. Dies erfolgt nach Information der Erziehungsberechtigten.
- Das Fahrradfahren auf dem Schulgelände ist verboten. Ab der Essenküche ist das Rad auf dem Gehweg zu schieben.
- Messer und waffenähnliche Gegenstände sind an unserer Schule verboten.
- Das Rauchen und der Umgang mit Feuer sind nicht gestattet.
Diese Hausordnung ist zu Beginn jedes Schulhalbjahres mit den Schülern *innen zu besprechen.
Bei Verstößen sind Teile der Hausordnung abzuschreiben und sie von den Erziehungsberechtigten unterschrieben der Klassenlehrkraft vorzulegen. (Nr.5, 7, 9, 10, 11) Bei Wiederholung werden die Erziehungsberechtigten schriftlich über das Fehlverhalten informiert. Des Weiteren wird von entsprechenden Ordnungsmaßnahmen (schriftlicher Verweis) Gebrauch gemacht. (Nr. 12, 13)
T. Zysno Annette Borchert
(Vorsitzender der Schulkonferenz) (Rektorin)
Diese Hausordnung gilt ab 14.09.2020 durch Beschluss der Schulkonferenz.