Schulcloud
Unsere Schule nimmt im Schuljahr 2019/20 an der Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg teil. Die Schul-Cloud wird gemeinsam vom Hasso-Plattner-Institut (HPI), dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und der Digitalagentur Brandenburg (DABB) entwickelt. Als eine zentrale Lernplattform wird sie die Schulen des Landes vernetzen, so dass Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler jederzeit und überall Zugang zu Lern- und Lehrmaterialien haben. Unterrichtsinhalte sind damit jederzeit wiederholbar; Hausaufgaben und Gruppenprojekte können von überall aus digital bearbeitet werden. Auch im Unterricht ermöglicht die Cloud ein interaktives Zusammenarbeiten. In Gruppen und Teams können digitale Dokumente erstellt, bearbeitet und ausgewertet werden.
Im Zuge der Digitalisierung ist es eine Aufgabe der Schule, die Kinder auf das Leben in der digitalen Welt vorzubereiten. Die Schul-Cloud ermöglicht uns dies. Sämtliche Programme und das Benutzerprofil werden via Internet zur Verfügung gestellt. Um Zugang zu den digitalen Inhalten zu erlangen, braucht es lediglich einen Internetzugang, webfähige Anzeige- und Eingabegeräte, einen modernen Webbrowser und das Benutzerkonto.
Die Bereitstellung der Schul-Cloud Brandenburg ist ein entscheidender Schritt, um die Nutzung digitaler Medien in der Schule flächendeckend voranzubringen. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://brandenburg.schul-cloud.org.
Um Ihrem Kind die Arbeit mit der Schul-Cloud zu ermöglichen, bitten wir Sie deshalb, die beigefügten Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen zu lesen und den unteren Abschnitt ausgefüllt an die Schule zurückzugeben. Die Anmeldedaten werden anschließend schriftlich an Sie und Ihr Kind ausgehändigt.
Einwilligung zur Nutzung der Schulcloud